Vorlesestunden für Vorschulkinder
Einer Geschichte zuhören – wie schön! Die ehrenamtlichen Vorlesepaten kommen freitags (alle 14 Tage um 15 Uhr) zu uns in die Bücherei, um neugierigen Kindern im Vorschulalter vorzulesen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Paten haben Bücher im Gepäck, aber natürlich können die Kinder auch gerne selber Bücher mitbringen, aus denen vorgelesen werden soll.
Die nächsten Termine sind  18. Oktober / 15. November . Das Vorlesen findet in der Kinderecke der Stadtbücherei statt.

Monatliche Spieleabende im Lesecafe - mit der Aiblinger Zockerbande
immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr
die nächsten Termine:

20. November / 18. Dezember

für Jung und Alt - es können eigene Spiele mitgebracht werden, es sind aber auch Spiele vorhanden - keine Anmeldung nötig

Neu: Spanisch-Stammtisch im Lesecafe mit Patricia Alemán

Freitag, 18. Oktober / Freitag, 22. November jeweils von 15 - 16 Uhr

Du hast Lust auf Konversation in Spanisch - komm vorbei! Keine Anmeldung nötig

Bad Aiblinger Literaturtage

Lesung mit Charlotte Habersack für Schulklassen (3. Klassen): "Bitte nicht öffnen"

Donnerstag, 24. Oktober Vormittag - bereits ausgebucht!

Lesung mit Josef Brustmann: "Jeder ist wer"

Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr im Rathaus, großer Sitzungssaal

Veranstalter: Förderverein der Stadtbücherei e.V. - Eintritt 12 Euro/ermäßigt 10 Euro - Vorverkauf und Reservierung in der Bücherei

Expertenvortrag mit Hans Urban: Klimaschutz und Erneuerbare Energie - Was kann jeder Einzelne tun?

Donnerstag, 14. November um 19:30 im großen Sitzungssaal

Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Bad Aibling und der vhs Bad Aibling

Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, 15. November

Wir sind dabei und lesen vor: Bilderbuchkinos für Schulklassen und Kindergartengruppen - Anmeldung erforderlich!

Großer Bücherflohmarkt im Rathaus-Foyer

Samstag, 23. November von 9 - 16 Uhr

Sonntag, 24. November von 10 - 16 Uhr

Der Förderverein der Stadtbücherei verkauft Bücher, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften zu günstigen Preisen.

Kleidertauschbörse

Sonntag, 24. November von 10 - 16 Uhr

Kleidung tauschen statt kaufen? Ganz einfach bei der Kleidertauschbörse am Sonntag parallel zum verkaufsoffenen Kathreinmarkt und unserem Bücherei-Flohmarkt im Foyer des Rathauses! Am 24. November veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbücherei zum zweiten Mal im Lesecafé einen Treffpunkt zum kostenfreien Tausch von Kleidung.

Bilderbuchkinos für Kinder ab 4 Jahre

13.11.24: "Die kleine Ritter Eule" (ausgebucht - Warteliste)
18.12.24: "Wie feiern Wiesel Weihnachten?"
15.01.25: "Wenn ich ängstlich bin"
Kooperationsveranstaltung mit der vhs
gebührenfrei - Anmeldung bei der Stadtbücherei ist erforderlich, Telefon 4901-140

Weitere aktuelle Themen

Der Buchfindomat

Wie toll die Welt der Literatur ist, merken Kinder erst, wenn sie ein Buch lesen, das sie begeistert. Was ist aber, wenn Kinder alleine vor dem Bücherregal stehen? Woran sollen sie sich orientieren? Hier hilft unser toller  BUCHFINDOMAT!

Der Förderverein der Bücherei hat mit einer großzügigen Spende das Gerät, das an einen Kaugummiautomat erinnert, für ein Jahr in die Bücherei geholt. Der Buchfindomat gibt Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse Empfehlngen zu Büchern, die in vor Ort ausgeliehen werden können. Diese kreative Art der Leseförderung hat im vergangenen Jahr den Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen gewonnen. Kommt einfach in die Bücherei und probiert es aus!

Neue Zeitschriften in der Bücherei
Haben Sie schon unsere neuen Zeitschriften entdeckt?
Für Kinder haben wir „Pokemon“ und „Drei Fragezeichen Kids“ abonniert.

• Pokemon“: In der Pokémon dreht sich alles um die gleichnamigen japanischen „Taschenmonster“. Die Zeitschrift ist das offizielle Magazin und informiert über alle Aspekte der Pokémon– Welt.
  • Drei Fragezeichen Kids“: Die Zeitschrift bietet spannende Geschichten rund um die bekannten Detektiv Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw. In den meisten Fällen handelt es sich um Comics, die zum Mitraten und -rätseln einladen.

Für Erwachsene gibt es seit kurzem „Bunte“, „Camping und Reise“ sowie „InStyle“.

• Bunte“: Die Welt der Stars, VIPs und Royals ist spannend und unterhaltsam zugleich. Klatsch und Tratsch, die neuesten News zu Babyglück und Scheidungsdrama: Die Bunte trägt die Geschichten der Promis zusammen.
  • Camping & Reise“: Das Magazin stellt ausgewählte nationale und internationale Reiseziele und Campingplätze vor und gibt Anregungen zu Tourenmöglichkeiten, Aktivitäten und Freizeitgestaltung vor Ort.
  • InStyle“: In dieser Frauenzeitschrift geht es in erster Linie um die Themen Mode oder um Lifestyle im Allgemeinen.